Sprache – ihre Kraft, Bedeutung und Macht im Umgang mit Menschen

Bis 31.01.2022 nur 99.- statt 140.- als Geschenk zum Jahres-Start, weil gerade Kommunikation soooo wichtig ist! :-)

Veranstaltungsort: die eigenen vier Wände - online :-)

Über Sprache erfahren wir, dass wir geliebt werden oder wenn wir etwas in den Augen eines anderen falsch gemacht haben. Wir empfangen Lob und Kritik durch Sprache, hören Vorwürfe und Abwertungen genauso wie Wertschätzung und Wohlwollen am Klang der Stimme unseres Gegenübers. Gesagtes kann sich liebevoll und weich oder hart und abwertend, interessiert und wohlwollend oder distanziert und „von oben herab“ anhören. Nicht wenige namhafte Menschen aus Geschichte und Politik erreichten Massen (im Positiven wie im Negativen) über Sprache.

Unsere Sprache ist eines der mächtigsten Tools in der Arbeit mit Menschen. Aber auch in allen anderen Kontexten, in denen wir miteinander kommunizieren, ist es gut, Sprache bewusst nutzen zu können und um ihre Kraft und ihre Bedeutung im Miteinander Sein zu wissen.

Gerade im Deutschen ist es nicht immer leicht, die richtigen Worte und Formulierungen zu finden. Unsere Sprache ist oft etwas hart und kann bei falscher Verwendung Dinge beim Gegenüber auslösen, die wir eigentlich gar nicht beabsichtigt haben und die das Zusammensein (ganz gleich ob beruflich oder privat) erschweren.

Im Seminar beleuchte ich Faktoren, die zeigen, welchen Einfluss Sprache auf unser Nervensystem hat, welche guten und schlechten Wirkungen sie haben kann und widme mich den Fallstricken, die unsere Sprache bereithält.

Wie offen kann, muss oder darf eine Formulierung sein, damit sie eine bestimmte Wirkung erzielt? In welchen Situationen nutze ich welche Art von Formulierungen, um Gesprächsprozesse gezielt zu steuern und meinem Gegenüber Sicherheit und Halt zu geben, was sich u.a. über Sprache transportiert? Wann verwende ich eher mehr und wann eher weniger Worte und welche Worte sind an welcher Stelle die richtigen? Das Seminar ist kein Studium der Sprachwissenschaften oder der Wahrnehmungspsychologie. Ich möchte kurz und nachvollziehbar allen Interessierten ein Wissen an die Hand geben, das unser Miteinander in dieser Welt sowohl beruflich als auch privat vereinfachen und verschönern kann, indem wir mit unserem mächtigsten Werkzeug bewusst achtsam umgehen können. Ich freue mich über alle, die die Welt zu einem freundlicheren Ort machen wollen :-)

· 1. Dezember 2021

Bis 31.01.2022 zum Sonder-Preis von 99.- Euro

Das Seminar findet live an drei Abenden statt:

07.03.2022, 18-20 Uhr

10.03.2022, 18-20 Uhr

11.03.2022, 18-20 Uhr

Wer nicht live dabei sein kann: selbstverständlich gibt es das Seminar auch als Aufzeichnung zu erwerben mit allen Zugängen zu den Seminarvideos, Seminaraudios und Folien 🙂

Nicht Registriert
99-140 Euro

Kurs beinhaltet

  • 1 Lektion

Du hast technische Fragen? Sende mir dazu gerne Deine Nachricht